Musik für die barocke Bühne - Schauspielmusik des 17. Jahrhunderts
Cantate - C 58048
Musik ist ein unverzichtbarer Bestandteil des frühen Schauspiels. Barocke Bühnenmusik,
die nicht für die Oper, sondern für das Sprechtheater bestimmt ist, wird hier wieder lebendig.
Es handelt sich um Wiederentdeckungen von völlig Unbekanntem. Das Schauspiel verstand sich
als Einheit von Wort, Szene und Musik. Wissenschaftliche Betreuung: Prof. Dr. Irmgard Scheitler
Die Aufnahme stellt typische Situationen für den Einsatz der Musik im Schauspiel vor und bringt am Ende die vollständige Musik aus "Judith" von Martin Opitz, Komponist ist Apelles von Löwenstern.
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Hanna Zumsande, Sopran Christina Metz, Sopran Manja Stephan, Sopran Annebeke Sonntag, Alt Mirko Ludwig, Tenor und Altus Lothar Blum, Tenor Henning Kaiser, Tenor Matthias Gerchen, Bass Gotthold Schwarz, Bass
Bell’arte SalzburgAnnegret Siedel, Violine 1 und Viola Natalyia Astrova, Violine 2 Hermann Hickethier, Viola da gamba, Alt- und Tenor Christian Zincke, Viola da gamba Matthias Müller, Viola da gamba und Violone Ebba Maria Künning-Zeijl, Renaissance-Blockflöte und Feldpfeife Anette Bahe, Renaissance-Blockflöte Christian Walter, Dulcian Frithjof Koch, Schlagwerk Michael Freimuth, Laute, Chitarrone, Gitarre Margit Schultheiß, Harfe, Cembalo, Orgel
Leitung: Annegret Siedel
Aufgenommen in der Kirche St. Pankratius in Ochsenwerder bei Hamburg, 27.-30. Juni 2010 Aufnahmeleitung und Tonmeister Eberhard Hinz Auszug aus acht Schauspielmusiken / Dauer 68:45 Minuten
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