Bell’arte Salzburg

Ensemble für Alte Musik

   
 

Himlische Weyhnacht

Festive Christmas songs from Luther to Bach
0300687 BC - edel:Kultur / Berlin classics
Die neue CD Himlische Weyhnacht vereint festliche Gesänge von Martin Luther bis Johann Sebastian Bach.
Leitfaden ist der Luther-Choral "Vom Himmel hoch da komm ich her", der in interessanten Tonsätzen erklingt. Er verleiht der Zusammenstellung klangvoll und virtuos vertonter Psalmen von Nicolaus Bruhns, Heinrich Ignaz Franz Biber und Valentin Meder einen festlichen Rahmen, die er bekannte Bassist Klaus Mertens singt.

"Fürchtet Euch nicht, ich verkündige euch große Freude" singt engelsgleich Marie Luise Werneburg mit ihrem hellen Sopran. Der Komposition von Christoph Bernhard ist das "Dixit Maria" Hans Leo Haßlers vorangestellt. Es ist die Zustimmung und Bereitschaft Marias angesichts der Botschaft, dass sie die Mutter Jesu werden soll. Ihr Lobgesang erklingt mit dem "Magnificat" von Heinrich Schütz. "Alma redemptoris mater", die Antiphon der Advent-und Weihnachtszeit in der Vertonung von Jan Dismas Zelenka, ist ein an die Gottesmutter gerichteter Gesang.

Die weit verbreitete Melodie "Wie schön leuchtet der Morgenstern" wird in der Art einer Choralvariation in einer groß angelegten Violinsonate eines unbekannten Meisters verarbeitet. Zwischen den Abschnitten der Sonate lässt die Aufnahme drei verschiedene Choralsätze erklingen. Was einen ganz persönlich zu Weihnachten berührt, vermittelt der Choral "Ich steh an deiner Krippen hier" in der innigen Weise von Johann Sebastian Bach.


Werke von Bach, Biber, Bruhns, Schütz, Haßler, Meder, Zelenka u.a.